Wei sie ein Teil von mir sind

mammo
Diesem Spruch begegne ich jedesmal wenn ich an der Praxis eines Radiologen im hiesigen Ärztehaus vorbeikomme. Er soll für ein flächendeckendes vorsorgendes Mammographiescreening für Frauen ab 50 werben um die Brustkrebssterblichkeit zu senken.

So sehr ich so eine Kampagne für dringend notwendig halte, mich ärgert doch diese selten blöde Aussage.

Meine Brüste gehören so selbstverständlich zu mir wie meine Arme oder Beine. Nur weil sie jenseits der 50 nicht mehr zum Säugen des Nachwuchses gebraucht werden und vielleicht nicht mehr den männlichen Wunschvorstellungen entsprechen, gehören sie doch zu meinem weiblichen Erscheinungsbild und ich kenne keine Frau, die ihre Brüste nicht als einen Teil von sich betrachtet. Ich finde den Spruch geradezu diskriminierend, denn auf die Selbstverständlichkeit des weiblichen Selbstbildes mit intakter Brust muss doch wohl nicht aufmerksam gemacht werden.

Das erinnert mich immer an die Bestrebungen mancher Gynäkologen doch als Krebsprophylaxe den Uterus zu entfernen, sobald der nicht mehr zur Reproduktion gebraucht wird. Schon heute gibt es in einigen Städten sicher ganze uterusfreie Straßenzüge.

Ich frage mich ob man bei Männern für eine Vorsorgeuntersuchungskampagne bspw. zur Früherkennung von Hodenkrebs auch mit so einer sinnfreien Feststellung werben würde.

5 Gedanken zu “Wei sie ein Teil von mir sind

  1. Wenn ich als Mann etwas dazu sagen darf:

    Auch hier geht es letztendlich nur um Vermarktung. Deshalb haben sich schlaue Texter einen Slogan dafür ausgedacht. Vordergründig soll der Frau suggeriert werden, dass es um sie, um einen Teil von ihr geht.

    Mensch merkt oft nicht mehr, wie „platt“ alles geworden ist.

    LG
    Wolfgang

    Gefällt mir

  2. Anne! 🙂

    ich bin völlig mit dir einverstanden. umso mehr sollte es darum gehen, die feminine identität brustamputierter frauen zu stärken.

    ich denke auch, dass es sehr schwierig ist einen text zu finden, der der dringlichkeit der botschaft gerecht wird. jede frau, jeder mann wird mit anderen augen sehen und lesen… und interpretieren.

    bisous, l’étoile-filante

    Gefällt mir

  3. Hi Anne!
    Vielen Dank für die liebe PM!
    Auch wenn mir persönlich ein derartiges Problem wohl nie drohen wird und ich auch deshalb gerade bei diesem Eintrag völlig fehl am Platze bin, wollte ich mich doch mal wieder melden – freilich nicht ohne entsprechendes Lob für deinen Eintrag 😉
    Lustigerweise kann nicht mal ich selbst bei mir kommentieren – offenbar habe ich mich selbst ausgesperrt und muss bei Gelegenheit den guten blog.de wohl mal fragen, ob er mir nen Schlüsseldienst besorgen kann 😀

    GLG

    ‚Hove

    Gefällt mir

  4. ??????????
    habe das so verstanden: bitte passt auf eure brüste auf, behandelt sie so als etwas kostbares wie die anderen teile an euch auch
    und dieser aufruf ist wichtig denn du glaubst nicht was man in der klinik für vom krebs zerfressene brüste sieht
    manchmal kommt eine richtig schicke adrette frau und wenn sie den bh abnimmt sind da riesige krater
    viele frauen behandeln ihre brüste wie etwas auf das man nicht achten muss weil es unwichtig ist
    und das sind leider nicht wenige
    aus meinem freundeskreis kenne ich nur eine, die monatlich zum gleichen zyklusstand ihre brüste abtastet

    schön, du schreibst wieder

    Gefällt mir

  5. Liebe Anne,
    wollte mich erstmal kurz vom Urlaub zurückmelden.

    z.Thema: bei einigen Männern in dem gefährdeten Alter wäre ein ähnlicher Hinweis sicher bitter nötig – die wissen doch vor lauter Bierbauch nicht mehr was sie in der Hose haben 😉

    mlg reinhold

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s