Frühlingstücher und Socken

Ein ganz schön heftiges Frühlingslüftchen hat mir heute das fotografieren dieses blauen Lacetuchs und der anderen Strickergebnisse im Park ziemlich schwer gemacht. Aber jetzt mag ich die Bilder doch gern ansehen.
Das blaue Tuch hat sich das Clairchen zum Geburtstag gewünscht und es war schon ein paar Wochen fertig gestrickt, aber wegen meines Krankenhausaufenthalts noch nicht gespannt. Jetzt ist es 260 cm x 139 cm. Aus 300 g Regia robusta, ist es nach dem Spannen und Dämpfen ganz weich und seidig und fällt wunderschön.

blauestuchc1blauestucl204

Ein solches rotes Tuch, aus 450g 100% englischer Shetlandwolle,205cm x 60cm, hatte ich ja vor einigen Wochen schon mal gestrickt. Jetzt hatte ich ein Zweites fertig, das ich gestern beim Spülen und Spannen fast verhunzt habe. Ich hatte nämlich nur noch (zu) wenig Glycerin und habe es deshalb einfach mit einem sehr milden Wollwaschmittel in der Maschine gewaschen. Zu meinem Entsetzen kam es als Einziges der Wollsachen leicht angefilzt heraus. Ich war den Tränen nah, habe es aber sofort mit einem Ölhaarshampoo unter Zusatz der letzten Tropfen Glycerin noch mehrmals gespült, schongeschleudert, und dann gespannt. Heute morgen war es dann, Gott sei Dank, akzeptabel und wieder weich, aber trotzdem deutlich „wolliger“ als das ältere Tuch aus der gleichen Garnpartie. Ich hätte nicht gedacht, dass die Glycerinspülung soviel ausmacht. Was dieses „Anfilzen“ der Wolle nun verursacht hat weiss ich allerdings immer noch nicht genau. Denn das andere blaue Tuch war in der gleichen Wäsche und das ist supertoll geworden.

rotestuch204rotes204rotes2304
Ein paar frühlingsbunte Socken, Gr 40, sind auch noch fertig geworden, aus Regia Stretch, sahen sie sehr österlich am Strauch aus.
sockenbunt

10 Gedanken zu “Frühlingstücher und Socken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s