Das Element Wasser

Heute ist Tag des Trinkwassers

galerie4

Element Wasser(I),Öl auf Leinwand, Keilrahmen,70x100cm
(© A.Varnhorn 2003)

Als ich dieses Bild 2003, im Rahmen meiner ersten Elemente-Serie, malte, habe ich den alten Wasserhahn schon sehr bewusst in das Mittelbild gesetzt. Sauberes, trinkbares Wasser ist schon jetzt in vielen Teilen der Welt ein kostbares Gut und wird, meiner Meinung nach, zukünftig der meist umkämpfte Rohstoff dieses Planeten werden. Für manch Einen ein Grund mehr für ein kurzes, dankbares Innehalten wenn er den Wasserhahn aufdreht, und über das ökologische Unglück in dieser Welt philosophierend, dem ablaufenden Wasser zusieht, während er sich bei laufendem Hahn die Zähne putzt.

14 Gedanken zu “Das Element Wasser

  1. Guter Denkanstoß, beeindruckendes Bild.
    Trinkwasser aus dem Hahn ist für die meisten von uns etwas Alltägliches, doch selbstverständlich – bis zum nachlässigen Umgang damit – darf diese Kostbarkeit nicht werden.

    Gefällt mir

  2. danke Jessie, leider ist es aber vielen selbstverständlich,…. bis irgendwo, weit weg, wieder was passiert,… dann wird ein paar Tage betrübt geguckt ,… und zur Tagesordnung übergegangen.
    Sehr liebe Grüße zu dir, du Achtsame,
    Anne

    Gefällt mir

  3. ein starkes Bild, liebe Tara-Anne
    und über Wasser sollten wir alle einmal nachdenken – wir brauchen es oft, stündlich, ich liebe frisches Wasser und zum Waschen, zum Schwimmen…
    Wasser ist Leben, ist sooooo wichtig
    und danke, daß du uns erinnerst

    liebe Grüße

    gigaoscar

    Gefällt mir

  4. liebe Igu,
    ich male immer noch, fast alle Bilder hier im blog und auch auf dem anderen, das an meine alte hp angeschlossen ist, sind von mir. Heute male ich technisch sogar noch ein wenig besser, man lernt ja nie aus. 😉 Magritte war und ist mir immer eine Inspiration gewesen. Die Texte findest du übrigens fast alle auch auf diesem blog. Sie stehen hier privat oder nur für Freunde , nachdem ich Einige eins zu eins und natürlich ohne Verlinkung oder Hinweis auf mich in anderen Blogs las. ich müßte die HP und auch das private Blog dringend überarbeiten und aktualisieren, aber ich verschiebe es immer wieder.
    Schau doch mal in meine Medien, da findest du viele Bilder und auch die Lieder von meiner CD Mira Maro als Mp3

    Sehr liebe Grüße zu dir , du Mutige

    Gefällt mir

  5. ich bedanke mich bei dir,
    ja, wir nehmen nicht nur das saubere Wasser so selbstverständlich hin. etwas mehr Dankbarkeit und Demut stände uns bei vielen Dingen gut.
    Aber das weisst du ja, was rede ich,
    liebe Grüße zu dir
    Anne

    Gefällt mir

  6. danke liebe Astrid,
    Ich hoffe, das „Wasser“ was jetzt auf der Staffelei steht wird mindestens genauso gut. 😉
    Natürlich hast du mit deinem hinweis recht. nichts erfrischt so köstlich wie kühles frisches Wasser
    Sehr liebe Grüße zu dir
    Anne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s