Alles ist gut

Alles ist gut. Alles!
Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist.
Nur deshalb.
Das ist alles, alles!
Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick.

(aus „Dämonen“ von Dostojewski)

9 Gedanken zu “Alles ist gut

  1. ja, liebe anna, die alte geschichte. um glück wahrnehmen zu können, müssen wir die augen und die ohren aufmachen. genau hinsehen und richtig zuhören.
    ich hab eine morgenübung. wenn ich aufwache und nicht weiss, wie ich aus dem bett komme, fange ich mit meiner danke- übung an. ich sehe meine tiere, die alle erst mal liebevoll gestreichelt werden wollen. allein ihr blick macht mich froh. danke!! dann denke ich an meine kinder: was sie machen, wie sie´s machen – sehr reflektiert und erwachsen. sie sind selbständig und stehen voll im leben. danke!!
    ich selbst schau mich um, und sehe eine wohnung, die mir absolut entspricht. endlos bücher, meine musik, meine staffelei. danke!!
    ich kann aufstehn und gehn. ergötze mich an der morgensonne
    danke!! ein starker kaffee und meine erste zigarette. danke

    erst wenn uns klar ist, dass gar nichts selbstverständlich ist, begreifen wir, wie reich wir sind. und das hat überhaupt nichts mit kohle zu tun.

    liebe grüsse und danke für deinen eintrag
    siebenstein

    Gefällt mir

  2. Was für eine schöne Anregung, willst du das nicht mal in deinem Blog posten? Mich hat es sehr beeindruckt. Es wäre schade , wenn es hier in einem Kommentar verdämmert!Ich danke dir!
    sehr liebe Grüße Anne

    Gefällt mir

  3. liebe anne,
    auf die gefahr hin, dass es dämlich klingt und sags bitte nicht weiter… wie poste ich? meinst du damit, dass ich diese zeilen als eintrag in meinen blog stelle.

    du siehst, ich bin noch nicht so fit, was bloggen anbelangt.
    aber das kann ja noch werden. ich danke dir erst mal sehr herzlich für deinen kommentar.

    sei lieb gegrüsst anne
    siebenstein

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s