Nur für heute – ganz persönlich..

(für Geli)
Die 10 Lebensweisheiten des Johannes XXIII begleiten mich schon etliche Jahrzehnte. Meine Mutter hat sie mir geschenkt, als ich 1972 in die Ausbildung ging.
Sie hatte es wunderschön auf Büttenpapier gemalt und noch eine elfte Regel dazu geschrieben. Die lautete:
„Wirtschafte so mit deinem Geld, das du immer das Geld für eine Fahrkarte nach Hause, zu deinen Eltern hast. Wenn du es nicht aushalten kannst, halt dich an den Spruch „Nur heute“!, wenn es dann wirklich am nächsten Tag nicht wenigstens ein kleines bisschen besser ist, nimm das Geld und komm nach Hause. Ich hab dich immer lieb, deine Mama.“
Ich habe seit dem immer in einem Kästchen 50 DM zusammen mit dem Brief aufbewahrt. Ich hab sie nie verbraucht und bei der Euroumstellung hab ich sie gegen 25 Euro ausgetauscht. Der Brief und die Geldsumme haben mir oft aus dunkler Verzweiflung geholfen und einige Male, davon bin ich fest überzeugt haben sie mir das Leben gerettet, wenn es mir unerträglich schien und ich es wegwerfen wollte.

Ich habe mich durch die Jahre nicht immer mit meinen Eltern gut verstanden und meine Mutter war durchaus eine streitbare Frau. Aber das „Ich hab dich immer lieb“ hat mir durch dunkelste Verzweiflungstäler *heim geleuchtet*.

Meine Eltern sind schon Jahre tot und den Friedhof, auf dem jetzt ihr Zuhause ist, kann ich zu Fuß ohne große Mühe erreichen. Heute hüte ich das Kästchen mit Brief und Geld, um , wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann , zu FreundInnen wie du eine bist kommen zu können. Wenn meine Tochter in die Welt hinaus geht, werde ich ihr ein ähnliches Geschenk mit auf den Weg geben.

Mir hat es immer wieder bewusst gemacht , dass es nur einen wichtigen, unbedingt lebenswerten Tag gibt. HEUTE!

Auf dem gefahrenreichen Weg des Heute in die Zukunft gibt es nur einen einzige Sicherheit. Diese LebensverSicherung ist LIEBE.
(c)Anne

7 Gedanken zu “Nur für heute – ganz persönlich..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s