(für Geli)
Die 10 Lebensweisheiten des Johannes XXIII begleiten mich schon etliche Jahrzehnte. Meine Mutter hat sie mir geschenkt, als ich 1972 in die Ausbildung ging.
Sie hatte es wunderschön auf Büttenpapier gemalt und noch eine elfte Regel dazu geschrieben. Die lautete:
„Wirtschafte so mit deinem Geld, das du immer das Geld für eine Fahrkarte nach Hause, zu deinen Eltern hast. Wenn du es nicht aushalten kannst, halt dich an den Spruch „Nur heute“!, wenn es dann wirklich am nächsten Tag nicht wenigstens ein kleines bisschen besser ist, nimm das Geld und komm nach Hause. Ich hab dich immer lieb, deine Mama.“
Ich habe seit dem immer in einem Kästchen 50 DM zusammen mit dem Brief aufbewahrt. Ich hab sie nie verbraucht und bei der Euroumstellung hab ich sie gegen 25 Euro ausgetauscht. Der Brief und die Geldsumme haben mir oft aus dunkler Verzweiflung geholfen und einige Male, davon bin ich fest überzeugt haben sie mir das Leben gerettet, wenn es mir unerträglich schien und ich es wegwerfen wollte.
Ich habe mich durch die Jahre nicht immer mit meinen Eltern gut verstanden und meine Mutter war durchaus eine streitbare Frau. Aber das „Ich hab dich immer lieb“ hat mir durch dunkelste Verzweiflungstäler *heim geleuchtet*.
Meine Eltern sind schon Jahre tot und den Friedhof, auf dem jetzt ihr Zuhause ist, kann ich zu Fuß ohne große Mühe erreichen. Heute hüte ich das Kästchen mit Brief und Geld, um , wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann , zu FreundInnen wie du eine bist kommen zu können. Wenn meine Tochter in die Welt hinaus geht, werde ich ihr ein ähnliches Geschenk mit auf den Weg geben.
Mir hat es immer wieder bewusst gemacht , dass es nur einen wichtigen, unbedingt lebenswerten Tag gibt. HEUTE!
Auf dem gefahrenreichen Weg des Heute in die Zukunft gibt es nur einen einzige Sicherheit. Diese LebensverSicherung ist LIEBE.
(c)Anne
wow… das find ich echt genial die idee….ohne scheiss…
LikeLike
Zitat:
Diese LebensverSicherung ist LIEBE.
…so ist es!
DANKE Anne
LikeLike
Liebe Anne,
hab gelesen das es dir nicht so gut geht
darf ich dir ein kleinwenig Sicherheit
mit auf deinen Weg geben.
m(besonders)lg reinhold
LikeLike
Anne, ich wünsch dir alles Gute!
Ich hoffe, dass du guten Mutes bist.
LG
Wolfgang
LikeLike
Das ist so schön geschrieben.
Ich mag Erinnerungen und Rituale, und ich mag die Liebe 🙂
Liebe Anne, nu komm, Du fehlst hier…….
LikeLike
Was treibst du eigentlich so, liebe Anne?
So zwei drei Sätze könntest du doch einmal schreiben.
Lieben Gruß
Jules
LikeLike
…und wieder schreib ich einfach mal hinein:
Anne, ich denk an dich und hoffe, dass wir bald einmal wieder voneinander hören dürfen.
LG
Wolfgang
LikeLike